Täglich sind wir für unsere Gäste auf dem Untersee und Rhein unterwegs. Unsere Mitarbeitenden sind hier zu Hause und verraten ihre liebsten Orte der Genussregion. Heiri Brunner, unser ehemaliger Maschinist, hat zwei Tipps mit einigen Gemeinsamkeiten...
Heiri Brunner, mit Leib und Seele Nautiker auf den URh-Schiffen. Seine Funktion bis Ende 2020: Maschinist auf verschiedenen Schiffen der URh-Flotte.
«...bodenständig
und
richtig fein.»
Manchmal hat man die Qual der Wahl. Der pensionierte Heiri Brunner hat gleich zwei Tipps für die Leser. Da beide Empfehlungen einige Gemeinsamkeiten haben, machen wir eine Ausnahme und präsentieren hier die zwei Lieblingsrestaurants am Untersee von Heiri Brunner: den Hirschen in Berlingen auf Schweizer Seite und den Hirschen in Horn (Gaienhofen) auf deutscher Seite. Heiri Brunner sagt: «Beide sind bodenständig und richtig fein.» Hüben wie drüben servieren sie bestes Fleisch. Im Gasthaus Hirschen in Horn wird seit drei Generationen im Haus «gemetzget». Und beide Gaststätten werden ihrem Namen zur Jagdsaison gerecht und servieren regionales Wild. Ihnen läuft das Wasser im Mund zusammen, Sie können sich aber wie Heiri Brunner kaum entscheiden, welches der beiden Gasthäuser Sie besuchen möchten? Nicht verzagen. Berlingen und Gaienhofen sind gerade mal eine zehnminütige Schiffsfahrt voneinander entfernt (Horn erreicht man von der Station Schloss Gaienhofen in vier Minuten mit dem Bus, zu Fuss in 30 Minuten). Genehmigen Sie sich an einem Ort die Vorspeise und den Hauptgang und, nach einer Fahrt über den Untersee, das Dessert auf der anderen Seite.
Gasthaus Hirschen, Berlingen Das Gasthaus befindet sich in einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert und verfügt über eine Sonnenterrasse mit Ausblick über den Untersee. Öffnungszeiten: 11.00 – 23.00, Di/Mi geschlossen.
Gasthaus Hirschen im Hotel Hirschen Horn, Gaienhofen Das Essen wird entweder im urchigen Wirtshaus oder im schicken Biergarten serviert. Öffnungszeiten (für warme Küche): 11.30 bis 14.00 sowie 17.30 bis 21.30, kein Ruhetag